Aktuelles - Detailansicht

Donnerstag, 23. Juni 2016

Rückblick ESN GIS/TBM-Anwenderforum in Hannover

„Zwei in eins“ war auch das diesjährige Motto unseres ESN-Anwenderforums in der Expo-Metropole: durch die Verbindung von GIS- und TBM-Themen mit einer begleitenden Fachausstellung bot das zweitägige Programm den Teilnehmern aus dem Bereich der Energiever- und –entsorger eine Fülle zielgerichteter Informationen und Anregungen für ihr Tagesgeschäft. Interessenten und zahlreiche Neukunden nutzten in persönlichen Gesprächen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Anwendern, die zum Teil bereits mehr als 20 Jahre Partner der ESN sind.

 

Im besonderen Fokus dieses Jahres stand bei beiden Produkten die Version 5. Die ESN-Fachexperten informierten über erste Erfahrungen mit Smallworld GIS 5 und TBM 5.1, über die Neuigkeiten bei den mobilen Lösungen smarter|maps und smarter|mobile sowie über Portallösungen für den Netzanschlussprozess.

 

Die Vortragsreihe wurde insbesondere durch Erfahrungsberichte aus dem Kundenkreis bereichert: Björn Schaefer von der Celle-Uelzen Netz GmbH berichtete über den zukünftigen Einsatz von Portallösungen, Rainer Berlinghof von der EnergieSüdwest Netz GmbH informierte darüber, was zu der hohen Akzeptanz von TBM auf allen Unternehmensebenen geführt hat. Der Vortrag von Thomas Roth, gemeinsam erstellt mit Steffen Voigt von der inetz GmbH, Chemnitz, spannte mit seinem Bericht den Bogen zwischen GIS und TBM über die „Integrierte Stammdatenverwaltung mit der GIS-Anwendung Netzdesign".

 

Der erste Forumstag schloss dann expogerecht mit Blick auf den deutschen Pavillon des Jahres 2000 und Besuch des Exposéeums.  Beim Abendessen in luftiger Höhe über dem Messegelände und traumhaften Blick über Hannover konnten die Gespräche dann entspannt fortgesetzt werden.

 

“Interessante Vorträge und Inhalte“, „engagierte Diskussionsrunden mit den Fachreferenten und Teilnehmern“ sowie "informative Themen bei den Arbeitsinseln", so die einhellig positiven Meinungen der Teilnehmer.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für zwei engagierte Tage und freuen uns schon jetzt auf das nächste ESN GIS/TBM-Anwenderforum, das am 12./13. September 2017 in Potsdam stattfinden wird.