Rückblick

Vom 16. bis 19. September 2013 fand das ESN-Anwenderforum in Hamburg statt. Das dreieinhalbtägige Forum wurde erstmals als gemeinsame Veranstaltung für die LIS®-, GIS- und TBM-Anwender ausgerichtet.

Auf großes Interesse bei den zahlreichen Teilnehmern stießen die Neuheiten und Entwicklungen aus den Produktbereichen und regte zum persönlichen Austausch mit Branchenkollegen, Partnern und unseren ESN-Experten an.

Das LIS®-Anwenderforum machte am 16. und 17. September den Auftakt: die Anwender informierten sich über neue Funktionalitäten und über die technischen Möglichkeiten der Anwendungs-, Prozess- und Integrationsplattform LIS®novus.

Die GIS-Anwender nutzten am 18. September die Chance, sich direkt bei den ESN- und GE-Experten über Neuheiten im Smallworld GIS, interessante Kundenlösungen und Aspekte der "INSPIRE-Richtlinien" und deren mögliche Auswirkungen auf die Netzbetreiber zu informieren.

Am 19. September wurden den TBM-Anwendern die mobile Aufgabenbearbeitung zur Unterstützung der Prozesse Störungsmanagement, Stationswartung und Bauüberwachung präsentiert. Anwender berichteten ergänzend über ihre Erfahrungen mit mobilen Lösungen und über praktische, hilfreiche TBM-Anwendungen.

Abgerundet wurden die Veranstaltung durch ein interessantes Abendprogramm. Am 16. September genossen die Teilnehmer eine Stadtrundfahrt durch Hamburg und gingen anschließend im Restaurant Meerwein essen. Am 18. Dezember hatten die GIS- und TBM-Anwender viel Spaß im Miniaturwunderland in der Speicherstadt und dem anschließenden Abendessen auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers. Der Informationsaustausch untereinander ist ein weiterer wichtiger Bestandteil im Rahmen der jährlich stattfindenden Veranstaltung und wurde von allen Beteiligten intensiv genutzt.

“Sehr interessante Vorträge und Inhalte“ sowie „anregende Diskussionsrunden mit den Fachreferenten und Teilnehmern“, so die einhellige Meinung der Teilnehmer.

Vorträge

Die von den Referenten gehaltenen Präsentationen stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.

LIS-Anwenderforum

Vorträge des 1. Veranstaltungstages, 16. September 2013

Vorträge des 2. Veranstaltungstages, 17. September 2013

Impressionen des LIS-Anwenderforums

GIS-Anwenderforum

Impressionen vom GIS-Anwenderforum